Sie befinden sich hier: Startseite > Service > Aktuelles > News

Lokales.Feuerwehren_2009

 


FF Wurmbrand kaufte Tragkraftspritze an!

Die FF Oberkirchen bot eine gebrauchte Tragkraftspritze (der ehemaligen FF Albern) zum Verkauf an.
Da die Tragkraftspritze der FF Wurmbrand  (Baujahr 1980) schon einige Male bei Einsätzen und Übungen gestreikt hatte, wurden Ankaufsverhandlungen aufgenommen und  mit den Kameraden der FF Oberkirchen rasch eine Einigung erzielt werden.

Am 12. Dezember war es soweit, Kommandant OBI Erich Fuchs und Fahrmeister OLM Bernhard Kitzler-Wally konnten vom Kommandanten der FF Oberkirchen HBI Stefan Artner und seinem Stellvertreter BI Roland Binder die TS übernehmen.
 
Bei dem Gerät handelt es sich um eine Rosenbauer TS12 BMW  FOX I, Bj 1995  mit einer Motorleistung von 45 PS und einer Literleistung von 1200l/ Minute. 
Der Fahrmeister und seine Gehilfen machten sich noch am selben Tag an die Arbeit und bauten die neue Spritze gleich in den Anhänger der FF Wurmbrand ein!

Kaum war die Tragkraftspritze übernommen ... ... war sie auch schon eingebaut
 


Die FF Ober Neustift ist in ihr neues Feuerwehrhaus übersiedelt

Rascher als erwartet, wurde das alte Feuerwehrhaus Ober Neustift nach einigen Gesprächsrunden an Hr. Josef Brandstätter verkauft.  Aufgrund dieser Tatsache wurden sämtliche Feuerwehrgeräte und Fahrzeuge in das neue FF Haus übersiedelt. Garade zur rechten Zeit konnte auch die Erdewärmeheizung im "Niedrigenergie-Feuerwehrhaus"  in Betrieb genommen werden.

Bis Oktober 2009 wurden insgesamt 6315 freiwillige u. unentgeltliche  Stunden von den Feuerwehrleuten und Helfern geleistet. Bis zur entgültigen Fertigstellung wird es zwar noch einige Zeit dauern, aber die Feuerwehrmitglieder samt Feuerwehrjugend haben schon jetzt eine riesige Freude mit dem neu errichteten Bekleidungs-, Aufenthalts - u. Sanitärräumen samt Fahrzeughalle.

Das neue Feuerwehrhaus in Ober Neustift ist in Betrieb

Der Gesamterlös aus dem Verkauf des "alten" FF-Hauses wurde von der Gemeinde an die FF Ober Neustift in Form einer Subvention weitergegeben. Dafür möchte sich die FF Ober Neustift nochmals beim  Bürgermeister und dem Gemeinderat herzlich bedanken.

                                                                                                Bericht und Foto: Robert Liebenauer


Ausbildungsprüfung technische Hilfeleistung erfolgreich absolviert

Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit war es dann am Sonntag dem 15. November soweit. Neun Kameraden der FF Groß Meinharts und ein Kamerad der FF Ober Neustift konnten am Areal des Lagerhauses Groß Gerungs in einer Zeit von 183 Sekunden mit 3 Fehlerpunkten die Ausbildungsprüfung technischer Einsatz in der Stufe Bronze erfolgreich ablegen. Unter den Augen des Prüferteams aus Groß Gerungs unter der Leitung von Hauptprüfer OBI Christian Weis sowie den Prüfern BM Andreas Scherney und LM Stephan Faltin übte sich die Gruppe in den geforderten Aufgabenstellungen.

Nach der Gerätekunde, wo alle Teilnehmer den exakten Lagerort von diversen technischen Gerätschaften in den Fahrzeugen zeigen und beschreiben mussten, galt es bei der Personenrettung Erste Hilfe Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Beim danach folgenden eigentlichen Bewerb ging es darum, ein Unfallszenario möglichst realitätsnahe zu bewältigen. Absichern der Einsatzstelle, Aufbau von Brandschutz, sichern des Unfallfahrzeuges, Vorbereitung und Bedienung des hydraulischen Rettungsgerätes sowie erstellen und absetzen nötiger Funkgespräche mussten von den jeweiligen Trupps innerhalb der Sollzeit (170 – 210 Sekunden) bei möglichst wenig Fehlerpunkten durchgeführt werden.

Bei der anschließenden Verleihung der Abzeichen bedankte sich Kommandant HBI Karl Eichinger beim Prüferteam für die Bewertung und bei der FF Ober Neustift für die Bereitstellung des Tank-Löschfahrzeuges. Ein besonderer Dank galt der Bewerbergruppe, bestehend aus durchwegs jungen Kameraden, für deren Übungsdisziplin und die Bereitschaft sich im Sinne der Feuerwehr zu engagieren und ständig weiterzubilden.

Ausbildungsprüfung abgeschlossen

Da so ein Erfolg natürlich auch gebührend gefeiert gehört lud die FF Groß Meinharts im Anschluss zu einer Jause ins GH Mathe um den Nachmittag entspannt ausklingen zu lassen.


90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts

Die Feuerwehr Groß Meinharts feierte am Sonntag den 19. Juli im Zuge eines dreitägigen Feuerwehrfestes ihr 90-jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde auch der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs abgehalten.

Kommandant HBI Karl Eichinger konnte dazu zahlreiche Ehrengäste, darunter die Landtagsabgeordneten Franz Mold und Benno Sulzberger, Bürgermeister Maximilian Igelsböck, Bezirkshauptmann-Stv. Josef Schnabl sowie zahlreiche Feuerwehrfunktionäre, an ihrer Spitze Bezirksfeuerwehrkommandant Gerwalt Brandstötter begrüßen.

Nachdem HBI Karl Eichinger einen Rückblick auf die Geschichte der FF Groß Meinharts warf, wurde von Abschnittsfeuerwehrkommandant Herbert Wandl ein Bericht über das Tätigkeitsjahr der Feuerwehren im Abschnitt Groß Gerungs gegeben und zahlreiche Kameraden für ihre verdienstvollen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen geehrt. Bei den Festansprachen der Ehrengäste wurde die wichtige Rolle der Feuerwehren für in Not geratene Menschen, bei Katastropheneinsätzen, aber auch für die Belebung der heimischen Wirtschaft hervorgehoben.

Abschnittsfeuerwehrtag in Groß Meinharts


Hier noch ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse in der FF Groß Meinharts seit ihrem Bestehen:

  • Am 29.September 1919 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Meinharts. Gründungskommandant (später auch Bezirksfeuerwehrkommandant und Landesfeuerwehrrat) war Inspektor Franz Binder
  • 1920: Ankauf einer Feuerwehrspritze der Firma Konrad Rosenbauer, Linz. Der Kaufpreis betrug 15 270 Kronen. Das Gerät war etwa bis 1935 im Einsatz
  • 1935 Verleihung der Österreichischen silbernen Verdienstmedaille durch den Bundespräsidenten Miklas an Herrn Karl Eichinger am 8.Mai 1935, wegen Menschenrettung im Zuge eines Brandeinsatzes.
  • Seit 1966 wird der Winterdienst im Raum Etzen von der FF Groß Meinharts durchgeführt. Später wird auch der Raum Oberrosenauerwald mitbetreut.
  • 1979: Die Feuerwehr Groß Meinharts wird gemeinsam mit der Feuerwehr Groß Gerungs als Einsatzbereitschaft für die Erdgasstation Groß Gundholz eingeteilt. Dafür werden Hitzeschutzanzüge und ein Gasspürgerät zur Verfügung gestellt.
  • Am 15.Oktober 2000 findet die feierliche Segnung des neuen Feuerwehrhauses durch Pater Martin Strauß mit angeschlossenem Tag der offenen Tür statt.
  • 2001: OFM Thomas Scheidl wird Landessieger im Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold in Tulln
  • 2005: Gründung der Feuerwehrjugend. Diese arbeitet seitdem sehr eng mit der Jugendgruppe aus der Nachbarfeuerwehr Oberneustift  zusammen. 2007 wird das erste Mitglied in den Aktivdienst überstellt




Hochwassereinsatz heimischer Feuerwehren


Am  06.07.2009 um 17:40 wurde der 2. Zug der 22. KHD- Bereitschaft von der Landeswarnzentrale zum Katastropheneinsatz nach St. Pölten alarmiert.

Unter Führung von Zugskommandant Erich Raffelseder von der Feuerwehr Etzen und Zugskommandant- Stellvertreter Johann Wagner von der Feuerwehr Groß Gerungs setzten sich kurze Zeit später der KHD Zug mit Fahrzeugen und Mannschaft der Feuerwehren Arbesbach, Etzen, Griesbach, Groß Gerungs, Kainratsschlag, Kirchbach und Langschlag Richtung St. Pölten in Bewegung.

Während der Anfahrt wurde der Zug in den Raum Altlengbach umdirigiert um dort zahlreiche überflutete Keller auszupumpen. Nach einer anstrengenden Einsatznacht konnte der Zug um ca 6 Uhr früh wieder einrücken.

Katastrophenhilfsdiensteinsatz Katastrophenhilfsdiensteinsatz Katastrophenhilfsdiensteinsatz

Katastrophenhilfsdiensteinsatz Katastrophenhilfsdiensteinsatz Katastrophenhilfsdiensteinsatz Katastrophenhilfsdiensteinsatz


















Bericht und Fotos: Andreas Scherney




Wieder Spitzenleistungen der Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs


Die Bewerbsgruppe Groß Gerungs 1 konnte beim diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Wieselburg als beste Gruppe des Abschnittes Groß Gerungs und drittbeste Gruppe des Bezirks Zwettl den hervorragenden 28. Platz von 524 angetretenen Gruppen in der Klasse Silber A erreichen. In dieser Klasse werden die 9 Positionen innerhalb der Gruppe gelost. Zusätzlich wurde in der Klasse Bronze A der gute 136. Platz von 756 Gruppen belegt.

Gleichzeitig erreichte die Gruppe Groß Gerungs 2 ihr Bewerbsziel, das Erlangen des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber für die 3 neuen Feuerwehrmitglieder Eckel Elisa, Höbart Stefan und Pachner Daniel  mit dem 617. Platz in Bronze A und dem 505. Platz in Silber A.  Kommandant Knapp überreichte nach der Rückkehr den 3 stolzen Bewerbern das frisch erworbene Leistungsabzeichen.

Erfolgreiche neue Feuerwehrmitglieder

Die Zeit zwischen dem Antreten am Freitag und der Siegerehrung am Sonntag verbrachten die Bewerbsgruppen aus Groß Gerungs, Freitzenschlag und Oberkirchen in einer Aussenstelle der Gemeinde Groß Gerungs am Zeltplatz der FF Allhartsberg (http://www.ff-allhartsberg.at/).

Außenstelle Groß Gerungs

Feuerwehr Oberkirchen



Ehrung FM Julia Liebenauer von der FF Ober Neustift


Das NÖ Landesfeuerwehrkommando ehrte im Rahmen der 59. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Wieselburg ( 3.7-5.7.09) auch die Sieger des im Frühjahr stadtfindenden Funkleistungsabzeichen in Gold. FM Julia Liebenauer von der FF Ober Neustift errang dabei den 4. Platz von insgesamt 600 Bewerbern. Sie wurde von Landeshauptmann Erwin Pröll mit einer Plakette gehrt. Herzliche Gratulation!

Ausgezeichnete Julia Liebenauer

Foto v.r.n.l: Landeshauptmann Erwin Pröll; Julia Liebenauer; Landesbrand-Dir. STV Armin Blutsch; 1.platzierte FM Manuela Kopper FF Neunkirchen / Wild Bez. Horn;  Landesrat Dr. Stephan Pernkopf Landesbrand-Dir. Josef Buchta

 


Doppelter Dreifacherfolg für Ober Neustift und Etzen


Bei den Abschnittsleistungsbewerben von Allentsteig, durchgeführt von der Feuerwehr Merkenbrechts, haben Ober Neustift 2 und Etzen den Abschnitt Groß Gerungs bestens vertreten. Nicht nur in Bronze und Silber haben beide Gruppen die ersten Plätze erreicht, sondern auch im Paralellbewerb. Im Abschnitt Allentsteig wird schon einige Jahre neben dem normalen Leistungsbewerb auch ein „Mini Fire-Cup“ ausgetragen. Wir gratulieren zu diesem nicht alltäglichen Ereignis.

Erfolgreiche Feuerwehrwettkämpfer 

                                                                                            Foto und Bericht: Anton Jedlicka



Feuerwehrjugend Ober Neustift und Groß Meinharts legten in Ober Neustift das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" ab!


Am Pfingstmontag, dem 1.6.2009, war ein großer Tag für die Feuerwehrjugend aus Ober Neustift und Groß Meinharts. Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ wurde abgelegt.

In einem Stationsbetrieb stellten Lukas GRÖTZL, Stefan MAURER, Stefan DEGN, David LIEBENAUER, Christoph SCHNABL, Manuel WIESMÜLLER, Barbara u. Verena PROCK, Tamara GATTRINGER, Clemens und Patrick PROCK (alle von der FF Ober Neustift), sowie Thomas SCHULMEISTER, Hermann und Daniel BAUER  (von der FF Groß Meinharts), ihr Können unter Beweis.

In der 1. Station wurden die 27 Fragen des Testblattes beantwortet. Die 2. Station stand unter dem Motto "Fererwehrsicherheit". Es war eine Absperrung auf einer Freilandstraße zu errichten und auch das korrekte Aussteigen aus einem Feuerwehrfahrzeug wurde fehlerlos bewältigt. Es wurde auch der Brandschutz mit einem Feuerlöscher und einem C-Strahlrohr richtig aufgebaut. In der Station Erste Hilfe wurde einem regungslosen Menschen Erste Hilfe geleistet, dieser in die stabile Seitenlage gebracht und eine stark blutende Wunde am Unterarm versorgt. Auch der Selbstschutz mittels Einweghandschuhen wurde in der Praxis geübt. 

Feuerwehrjugend Ober Neustift - Groß Meinharts

Feuerwehrjugend Ober Neustift - Groß Meinharts

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Herbert Wandl, Bezirkssachbearbeiter Alexander Schrenk und Unterabschnittskommandant HBI Karl Eichinger übergaben die Auszeichnungen und wünschten den 14 jungen Feuerwehrmitgliedern für die Zukunft alles Gute. KDT OBI Robert Liebenauer bedankte sich beim Ausbilderteam Christian Scheidl, Roland Wurz (beide FF Groß Meinharts) sowie Andreas Wagner und Andreas Maurer (FF Ober Neustift) für die vorbildliche Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren.



Menschenrettung aus KFZ



Übung Menschenrettung aus KFZDie Feuerwehr Groß Gerungs nutzte die Autowrackentsorgung der Gemeinde zu einer umfangreichen Übung. Nach der Abholung der Wracks wurden diese für die Übung fachgerecht vorbereitet.

In mehreren Kleingruppen wurden von FM Christopf Bretterbauer, OFM Alfred Breyer, LM Stephan Faltin, FM Franz Laister und SB Andreas Maurer, die in den letzen Monaten das Modul TE20 'Menschenrettung aus KFZ' in der Landesfeuerwehrschule in Tulln absolvierten, die restlichen Kameraden der Feuerwehr über die neuesten Erkenntisse informiert.

Gleichzeitig konnte die Menschenrettung an den Autowracks auch praktisch durchgeführt werden. Dazu wurde auch der Arbeiter Sameriterbund Groß Gerungs eingeladen der sich diese Möglichkeit nicht entgehen lies. Der Erfahrungsaustausch während der Übung ermöglicht im Ernstfall eine noch bessere Zusammenarbeit zur schonenden Rettung von verunfallten Personen.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Gemeinde die der Feuerwehr den Kontakt zu den Besitzern der Autowracks ermöglichte.



Florianifeier in Etzen


Am 3. Mai 2009 fand in Etzen die traditionelle Florianifeier des Unterabschnitts Etzen der Feuerwehren Etzen, Groß Meinharts und Ober Neustift statt. Nachdem DDr. Pater Martin Strauß in der Pfarrkirche die Heilige Messe zelebriert hatte, fand beim Kriegerdenkmal das Totengedenken für die verstorbenen Feuerwehrkameraden und die Opfer der beiden Weltkriege statt. Nach Gebeten von P. Martin und einer kurzen Ansprache von Unterabschnittskommandant HBI Karl Eichinger wurde ein Kranz niedergelegt. Begleitet wurde die Heilige Messe und Kranzniederlegung vom Musikverein Groß Gerungs.


Florianifeier in Etzen

                                                                                                            Bericht: Christian Scheidl



Fahrzeugweihe in Klein Wetzles


Am Sonntag des erfolgreichen Festwochenendes der Freiwilligen Feuerwehr Klein Wetzles wurde im Rahmen des Gottesdienstes die Segnung des, bereits im Februar in den Dienst gestellten, Kleinlöschfahrzeuges durchgeführt. Pfarrer Leopold Grünberger konnte sich über zahlreiche Gläubige freuen, die an der Feldmesse teilnahmen. Für die rhythmische Gestaltung sorgte das Duo „two of us“. Weiters waren rund 50 Feuerwehrkameraden aus der Gemeinde Groß Gerungs sowie Vertreter der Regionalpolitik zur Messfeier erschienen.

Fahrzeugweihe in Klein Wetzles

Vor dem Schlusssegen des Gottesdienstes öffneten sich die Tore für das neue KLF-A (Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb). Pfarrer Grünberger vollzog im Beisein der Patin Brigitte Haas und des Feuerwehrkommandos die Weihe des mit Blumen geschmückten Fahrzeuges.

Anschließend an die Hl. Messe bedankte sich Kommandant OBI Johann Kloibhofer bei allen die beim Ankauf des neuen Feuerwehrautos Unterstützung leisteten und auch für die Mithilfe beim diesjährigen Feuerwehrfest. Bürgermeister Maximilian Igelsböck betonte in seiner kurzen Ansprache die Wichtigkeit des technischen Ausrüstungsstandes der Feuerwehren und wünschte mit einem „Gut Wehr“ alles Gute für die Zukunft.





Neues Feuerwehrauto für FF Klein Wetzles

Am 2. Februar konnte die Feuerwehr Klein Wetzles nach zehnmonatiger Wartezeit ihr neues Kleinlöschfahrzeug übernehmen. Die Übergabe fand in Neidling bei Sankt Pölten statt, wo die Firma Rosenbauer das moderne Fahrzeug in den letzten Monaten genau nach den Anforderungen und Wünschen der FF Klein Wetzles gebaut hat. Die  Kosten für den Mercedes Sprinter 518 CDI mit 184 PS und geländeübersetztem Allradantrieb belaufen sich auf rund 145.000 Euro.

Präsentation des neuen Feurwehrautos der FF Klein Wetzels

Das Fahrzeug ist mit einem Flutlichtmast und vier Stück 1000 Watt Scheinwerfern ausgestattet. Weiters verfügt das neue Einsatzfahrzeug über Rundum- Beleuchtung, 14 KVA Notstromaggregat,  eine Unterwasserpumpe, einen Überdruckbelüfter,  einen 3000 Liter Falttank sowie einer pneumatischen Absenkvorrichtung für die Tragkraftspritze. Die Atemschutzausrüstung sowie die Tragkraftspritze und ein Großteil der Schläuche und Armaturen wurden aus dem alten Fahrzeug übernommen. Der Ankauf des Fahrzeuges wurde nötig, weil das vorhandene Fahrzeug, mit einem Alter von über 28 Jahren, nicht mehr für die Vielfalt von Einsätzen, die eine Feuerwehr in der heutigen Zeit zu bewältigen hat, geeignet war. Es hat sich aber bereits ein Käufer für das alte KLF gefunden und es wird in den nächsten Tagen seinen Weg nach Polen antreten, wo es wieder bei einer Feuerwehr beherbergt wird.

Mit dem Ankauf des neuen Fahrzeuges nutzte die Feuerwehr Klein Wetzles gemeinsam mit der Gemeinde Groß Gerungs auch eine momentane Zusatzförderung in der Höhe von 15.000 Euro, die vom Landesfeuerwehrverband nur mehr für kurze Zeit gewährt wird. Insgesamt wird der Kauf dieses Fahrzeuges vom Land NÖ mit 39.000 Euro unterstützt. Die Feuerwehr steuert selber 65.000 Euro zum Kauf bei. Der Restbetrag von rund 41.000 Euro wird von der Stadtgemeinde finanziert. Auch bei der Suche nach einer neuen Fahrzeugpatin wurde das Kommando der Wehr bereits fündig und diese wird bei der geplanten Fahrzeugweihe im Zuge des diesjährigen Feuerwehrfestes erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert. 

Das Kommando der Wehr lud am vergangenen Freitag die zuständigen Gemeindevertreter zu einer kurzen Präsentation des neuen Fahrzeuges ins Feuerwehrhaus. Bürgermeister Maximilian Igelsböck,  Stadtrat und Feuerwehrreferent Karl Eichinger sowie Gemeinderat Karl Einfalt folgten der Einladung und zeigten sich beeindruckt vom neuen Stolz der FF Klein Wetzles.

Text unter Foto: Kommandant Johann Kloibhofer und sein Stellvertreter Michael Haider luden Bürgermeister Maximilian Igelsböck,  Stadtrat und Feuerwehrreferent Karl Eichinger sowie Gemeinderat Karl Einfalt zu einer Besichtigung des neuen Einsatzfahrzeuges ins Feuerwehrhaus Klein Wetzles
                                                                                                            Text und Foto: Roland Stöger


Feuerwehr Groß Gerungs lud zum Ball 

Am 10.Jänner 2009 veranstaltete die FF Groß Gerungs ihren weithin geschätzten und beliebten Ball im Schubertsaal des Gasthauses Hubert Hirsch. BR Knapp konnte nach einer schwungvollen Eröffnung durch zehn Tanzpaare der Feuerwehr unter den zahlreichen Gäste aus nah und fern auch eine Abordnung der FF Amstetten willkommen heißen.


Tolle Stimmung beim Feuerwehrball in Groß Gerungs

Einen von der FF Groß Gerungs zusammengestelten Bildbericht finden Sie   Datei herunterladen: PDF---> hier


                                                                                    Hier geht's zu den Vorjahresberichten