Sie befinden sich hier: Startseite > Service > Aktuelles > News

Bedauerlicher Vorfall beim Wackelstein

Veröffentlichungsdatum08.10.2011Lesedauer1 Minute
222352673_ci1057173[146112].jpg

Der Wackelstein ist bzw. war ein Naturdenkmal der „Kraftarena Groß Gerungs“ (www.kraftarena.at).
Den Wackestein konnte man im Wald am Weg zur Klauskapelle besichtigen. Dieses Naturwunder ließ sich mit bloßen Händen bewegen, obwohl der Steinquader ein Gewicht von ca. 24 Tonnen hatte.

Am Sonntag, dem 2. Oktober 2011 meldete ein Tagesausflügler bei der Polizeiinspektion Groß Gerungs, dass der Wackelstein zerbrochen sei. Er hatte mit seiner Familie dieses Naturdenkmal besucht und natürlich auch in Bewegung versetzt. Seine Familie hatte sich bereits wieder von dieser Steinformation entfernt und auch er hatte gerade den Platz vor dem Wackelstein verlassen. Plötzlich kippte der Steinquader um und zerbrach mit einem lauten Knall, der sogar noch in weiterer Entfernung hörbar war.

Es war einmal ....Da damit dieses Kraftarena-Objekt nun nicht mehr existiert,  wurde von den Mitarbeitern des Bauhofes der Stadtgemeinde Groß Gerungs eine Absperrung zum Zugang errichtet und in den nächsten Tagen werden auch die Hinweisschilder „Zum Wackelstein“ entfernt.

Obwohl man bei der Stadtgemeinde Groß Gerungs den Verlust dieser touristischen Attraktion bedauert, überwiegt die Erleichterung, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind.