FeuerwehrenBergen - Retten - Löschen

10 Feuerwehren übernehmen flächendeckend die feuerpolizeilichen Aufgaben im Gemeindegebiet Groß Gerungs.

                

Berichte

Gefilterte Einträge: 21(Insgesamt vorhandene Einträge: 21)
Endlich da...

Die FF Wurmbrand konnte kürzlich das neue Mannschaftstransportfahrzeug entgegennehmen. Fördermittel und Eigenleistung machten den Erwerb des Fahrzeuges möglich.

Erfolgreiches Wettkampfjahr

Auf ein erfolgreiches Jahr mit guten Ergebnissen kann die Wettkampftruppe der Freiwilligen Feuerwehr Etzen zurückblicken.

Spielerisches Lernen

Spielerisch wurden der Feuerwehrjugend des Unterabschnitts Etzen Begriffe wie Schlauchbrücke, B-Druckschlauch und noch einiges mehr näher gebracht.

Spektakuläre Einsatzübung

Im Ernstfall muss die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Rettungsdienst reibungslos funktionieren. Deshalb fand kürzlich eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Gerungs mit dem Samariterbund statt. 

Gut ausgebildet

Die Feuerwehrkameraden müssen auch verkehrstechnisch top-ausgebildet sein. Deshalb fand am 11. Oktober 2013 eine Schulung statt.

Neues Kommando

Nach 13 Jahren übergibt Erich Raffelseder das Kommando in jüngere Hände. Johann Grünstäudl ist somit neuer Kommandant der FF Etzen.

Jahresübung des Unterabschnitts der FF Groß Gerungs

An der Jahresübung des Unterabschnittes Groß Gerungs am 6. Oktober 2013 nahmen insgesamt 75 Feuerwehrmänner und -frauen teil.

Atemschutzübung

Eine umfangreiche Abschnitts-Atemschutzübung fand Ende September in Groß Gerungs statt.

Neuer Rettungssatz

Bestens ausgerüstet ist die Freiwillige Feuerwehr Groß Gerungs mit dem neuen hydraulischen Rettungssatz.

Stein auf Stein...

Die Feuerwehrleute der FF Nonndorf packen kräftig an. In Eigenleistung bauen sie ein Feuerwehrhaus das sich sehen lassen kann.

Hochwasserhilfe

...leistete die FF Groß Gerungs vergangene Woche in Melk. In einem anstrengenden Einsatz halfen die Feuerwehrmänner den vom Hochwasser Betroffenen bei der Hochwassersicherung.

Florianifeier

Den heiligen Schutzpatron Florian feierten die Feuerwehren des Unterabschnitts Etzen am 5. Mai. Im Zuge dessen wurden auch vier neue Feuerwehrmänner angelobt.

Neue Feuerwehrmänner

 ...wurden am 5. Mai im Zuge der Florianifeier der Feuerwehren Freitzenschlag, Klein Wetzles und Groß Gerungs angelobt. 

Feuerwehrtechniker

Im Anschluss an die Florianimesse wurde an Dipl. Ing. (FH) Philipp Rurlander die Ernennung zum Feuerwehr- techniker ausgesprochen.

Aktive Jugendarbeit...

und deren Früchte stellte die Feuerwehrjugendgruppe des Unterabschnitts Etzen beim Wissenstest- und Wissenstest- spiel vergangenen Samstag in Jahrings unter Beweis.

Führungstraining

Bewusstsein für die Verantwortung der Einsatzleitung schaffte die Schulung "Festigung des Führungsverfahrens", die kürzlich im FF Haus Ober Neustift stattfand.

Positive Bilanz...

...über das abgelaufene Jahr 2012 zog die Freiwillige Feuerwehr Griesbach im Zuge ihrer Jahreshauptversammlung am 24. Februar im Gasthaus Kastner.

Atemschutzübung

Die lokalen Feuerwehren setzen auf laufende Aus- und Weiterbildung zu unserer Sicherheit. So absolvierten 28 Feuerwehrmänner kürzlich die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Bronze. 

Mitgliederversammlung

Zu Knapp 50 Einsätzen wurde die FF Groß Meinharts im vergangenen Jahr gerufen. Diese sowie weitere interessante Informationen wurden in der Mitgliederversammlung am 1. Februar bekanntgegeben.

Führungstraining

Die Stadtgemeinde Groß Gerungs kann auf gut ausgebildete FF- Kommandanten zählen - das garantieren die alljährlichen Schulungen der Unterabschnitts- und Feuerwehrkommandanten.

Weiße Fahne

Diese gab es bei der Abschlussprüfung "Truppmann" für elf junge Feuerwehrmänner, die sich am 19. Jänner in Ober Neustift der Prüfung stellten.