Sie befinden sich hier: Startseite > Service > Aktuelles > News

Nach 16.364 Tagen

Veröffentlichungsdatum06.05.2019Lesedauer2 Minuten
Foto für Nach 16.364 Tagen

Bgm. Maximilian Igelsböck mit Rudolf und Erna Jahn

Mit Rudolf Jahn verabschiedet sich nach 44 Jahren und 10 Monaten ein Urgestein aus dem Gemeindegeschehen.  Am 1. Mai 2019 trat er offiziell seine Pension an. In seinen knapp 45 Dienstjahren hat Rudolf Jahn die Verwaltung auf der Gemeinde von Beginn an wesentlich mitgestaltet und entwickelt.

Rudolf Jahn begann seinen Dienst auf der Gemeinde Groß Gerungs am 1. Juli 1974. Damals war die Verwaltung der Gemeinde Groß Gerungs im Alten Rathaus (Hauptplatz 88) untergebracht. Verwaltungsangestellte waren zu dieser Zeit Riegler Herta, Haider Anton, Deibler Antonia und Rudolf Jahn sowie Amtsleiter Ignaz Frühwirth. Bereits in seinen Anfängen brachte Rudolf Jahn Ordnung in die Verwaltung und entwickelte beispielsweise ein Straßen- und Häuserverzeichnis.
Das Potential und die vielen Möglichkeiten der EDV erkannte Rudolf Jahn schon in den 1970er Jahren. Er setzte sich für den Ankauf eines Computers ein, machte zahlreiche Schulungen und Kurse und entwickelte und schrieb eigene Softwareprogramme für Gemeindezwecke.
Rudolf Jahn rief die Website www.gerungs.at ins Leben. Damit war die Stadtgemeinde Groß Gerungs ein Pionier auf diesem Gebiet und noch heute profitiert die Website von der damals umfassenden Entwicklung und Gestaltung. Ein weiteres Medium aus Jahns Händen ist die Gemeindezeitung, die er  etablierte und viele Jahre mit Leidenschaft und Können betreute.
Mit der Stadterhebung 1983 übersiedelte die Verwaltung in das heutige Rathaus am Hauptplatz 18. Damit etablierten sich auch die heutigen Abteilungen (Bürgerservice, Bauamt und Finanzen) und Rudolf Jahn konnte sich voll und ganz auf die Buchhaltung und EDV konzentrieren. Bis zu seiner Pensionierung leitete Rudolf Jahn die Finanzen mit vollem Einsatz, mit Präzision und zur vollen Zufriedenheit. Mit zahlreichen Aus- und Weiterbildungen erweiterte Rudolf Jahn ständig sein Wissen und hielt die EDV und Finanzen der Stadtgemeinde Groß Gerungs immer auf dem neuesten Stand.
Viele Jahre stand Rudolf Jahn mit an der Spitze der Personalvertretung Groß Gerungs. Er verstand es dabei sehr gut, im Interesse aller Kollegen zu handeln und gleichzeitig ein sehr gutes Verhältnis zur Führungsebene zu haben.

Nach nun knapp 45 Jahren sagen Bürgermeister Maximilian Igelsböck, Stadtamtsdirektor Andreas Fuchs und alle Kollegen einen herzlichen Dank für die ausgezeichnete Arbeit und das schöne, kollegiale Miteinander. Alles Gute!


Pensionierung Rudolf Jahn
Am Bild v.l.n.r.: Peter Hiemetzberger, Sonja Haider, Ingeborg Holzinger, Herta Baumgartner, Eva Träxler, Erna Jahn, Nicole Binder, Rudolf Jahn, Dominik Fuchs, Roswitha Neureither, Dominic Hohl, Cornelia Fuchs, Johannes Kitzler und Andreas Fuchs