FeuerwehrenBergen - Retten - Löschen

10 Feuerwehren übernehmen flächendeckend die feuerpolizeilichen Aufgaben im Gemeindegebiet Groß Gerungs.

                

13stündige Personensuche

Veröffentlichungsdatum02.01.2019Lesedauer1 Minute
Foto für 13stündige Personensuche

Ein verspätetes Weihnachtswunder – nach rund 13-stündiger Suche konnte ein 73-jähriger verirrter Patient des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs stark unterkühlt und fast unverletzt gerettet werden.

Am 28.12.2018 gegen 20:00 wurden die 4 Feuerwehren des Unterabschnittes Gr. Gerungs – Freitzenschlag, Groß Gerungs, Kl. Wetzles und Wurmbrand – durch die Polizei zu einer Personensuche alarmiert da ein Patient des Herz-Kreislauf-Zentrums seit den frühen Abendstunden abgängig war.

Rasch organisierten die Feuerwehren eine Einsatzleitung und erstellten einen Suchplan. 80 Feuerwehrkameraden und ein Polizeihubschrauber suchten nach dem Vermissten. Ein Suchhund der Polizei sowie die Österreichische Rettungshundebrigade und die Rettungshunde NÖ beteiligten sich mit insgesamt 32 Personen und vier Hunden an der Suchaktion.
Die Rettungskräfte durchstreifen das Gebiet von Groß Gerungs bis zum Sonnhof beinahe die ganze Nacht lang. Nach nur einer eineinhalbstündigen Pause von 05:54 bis 07:15 morgens ging die Suche weiter. Gegen 9:15 Uhr dann die Erlösung – der Vermisste wurde gegen einen Baum gelehnt gefunden. Nach der Erstversorgung durch die anwesenden Samariter wurde der Vermisste stark unterkühlt und mit leichten Schürfwunden ins Landesklinikum Zwettl überstellt.
Einen herzlichen Dank und großen Respekt an alle beteiligten Kräfte für den unermüdlichen und perfekt organisierten und durchgeführten Einsatz.

Mehr Details und Fotos der Suchaktion finden Sie unter www.ff-gerungs.at/einsatz/personensuche/

FF-GROSS-GERUNGS-2018-12-28-Personensuche-IMG-20181230-WA0009-1733-1024x768