Sie befinden sich hier: Startseite > Service > Aktuelles > News

Lokales.Feuerwehren_2010

 


Feuerwehreinsatz in Volksschule und Kindergarten Etzen

Unbekannte starke Rauchentwicklung im Gebäude der Volksschule Etzen rief am 26. September 2010 die Feuerwehren aus dem Unterabschnitt Etzen zu einem spektakulären Einsatz auf den Plan.

Rauchentwicklung im Eingangsbereich der Volksschule Schülerbergung mit Leitern

Was so bedrohlich aussah, war aber glücklicherweise nur das Szenario einer Übung der Feuerwehren des Unterabschnittes Etzen, nämlich der Wehren aus Etzen, Groß Meinharts und Ober Neustift. Die Übung stand unter der Leitung von OBI Erich Raffelseder von der FF Etzen.

Folgen Sie diesem Link für  -->  mehr Informationen


Erfolgreiche Saison für die Bewerbsgruppe 1 der Feuerwehr Groß Gerungs

Die Bewerbsgruppe 1 der Feuerwehr Groß Gerungs informierte die Unterstützer aus der Gemeinde, die für 2010 neuen T-Shirts und Sweater spendeten, über die abgelaufene Saison.

Kommandant BR Knapp bedankte sich bei Monika and Charly Binder (wärme+bad binder), Petra Einfalt und Christian Pannagl (Stadttreff), Johann Leithner (Traumausstatter), Franz Preiser (Autodienst Preiser), Dir. Karl Rogner (Raiffeisenbank Groß Gerungs) und Andreas Steininger (Waldservice Steininger) für die Unterstützung und präsentierte die beeindruckenden Ergebnisse.

Beim elfmaligen Antreten bei Feuerwehrleistungsbewerben im Bezirk Zwettl wurden sieben Plätze auf dem Stockerl, darunter drei erste Plätze, sowie acht Pokale und zwei Wanderpreise ‚erkämpft’. Einer der Höhepunkte war der 1. Platz und Wanderpreis, ein hl. Florian, beim Abschnittsbewerb in Freitzenschlag.

Auch der Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Poysdorf brachte mit dem 28. Platz in der Klasse Silber A die erstklassige Platzierung als beste Bewerbsgruppe ihrer Klasse aus dem Bezirk Zwettl.

Erfolgreiche Bewerbsgruppe der FF Groß Gerungs

Beim Waldviertel-Cup am Samstag den 4. September in Bruderndorf werden die Mitglieder versuchen die Erfolgsbilanz noch zu verbessern.
                                                                                                     Bericht u. Foto: Andreas Scherney


Storcheninvasion in Heinreichs

Die Feuerwehr Groß Gerungs und besonders die Mitglieder der Bewerbsgruppe Groß Gerungs II gratulierten herzlichst SB Andreas Maurer zu seinem am 21. Juli 2010 geborenen Sohn Tobias.

Storcheninvasion

Als Überraschung für die stolze und glückliche Jungfamilie  – Zeugmeister „Schmied“ und Lebensgefährtin Maria Rogner - landete eine 9-köpfige Storchengruppe vor dem Biobauernhof in Heinreichs.

                                                                                                       Bericht und Foto: Andreas Scherney


Feuerwehr Wurmbrand besuchte Volksschule

Auf Einladung der beiden Lehrerinnen Gabriele Jauneker und Claudia Rauch  besuchten in der letzten Schulwoche vier Kameraden (Andreas Riegler, Stefan Koppensteiner, Gerhard Brandweiner, Erich Fuchs) der Feuerwehr Wurmbrand die örtliche Volksschule. Die Kinder hatten sich schon vorher mit Arbeitsmappen vorbereitet.

Als Erstes wurde ihnen in der Klasse die Feuerwehr Wurmbrand und ihre Aufgaben vorgestellt. Die Schüler wurden auch über die Gefahren des Feuers und das Verhalten bei einem Brand unterrichtet. Ein Kamerad rüstete sich mit der Einsatzbekleidung und einem Atemschutzgerät aus, um den Kindern zu demonstrieren wie die Feuerwehrmänner bei einem Brandeinsatz unterwegs sind.

Nach einem Probefeueralarm, wurden die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände besichtigt. Das Highlight war natürlich die Löschvorführung, wo sich anschließend jedes Kind beim Zielspritzen als Feuerwehrmann(frau) versuchen konnte! Zum Abschluss wurde noch das Feuerwehrhaus besichtigt.

 Großer Andrang beim Zielspritzen

Lehrerinnen und Schüler danken für den interessenten Tag

 

                                                                                                            Bericht: Kdt. Erich Fuchs


"Grisu´s - The young Fire Fighter" des Unterabschnittes Etzen

Bei den diesjährigen Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerben in Ottenschlag errang die FJ-Gruppe Ober Neustift/Groß Meinharts den ausgezeichneten 2.Platz. Bei diesem Bewerb messen sich die 13 - 15jährigen in einer Feuerwehrhindernisübung ,wo eine Schlauchleitung mit einer Gesamtlänge von 60m gelegt , ein Wassergraben von 1,8m übersprungen,  mit der Handkübelspritze die Spritzwand zum Hupen gebracht werden müssen. Das durchrobben des  Krichtunnels, vier FF Geräte erkennen und vier Knoten an der Knotentafel gebunden bilden den Abschluß dieser Hindernisübung. Mit dem Staffellauf wird dann die Gesamtwertung ermittelt.

FF_Jugendbewerb


Die 10 - 12jährigen bewältigen diesen vereinfachten Hindernislauf einzeln, wobei Tamara Gattringer aus Ober Neustift in der Klasse Bronze den 1. Platz erreicht hat. Die weiteren Ränge: 3. Marcel Hölzl, 4. Jakob Maurer beide von der FF Ober Neustift; 7. Platz Bernhard Schrammel von der FF Etzen.

 Die jungen Firefighters


Der Bez. KDT OBR Ing. Gerwalt Brandstötter, Bez. KDT STV BR Franz Knapp und Abschnitts KDT BR Herbert Wandl samt restlichen "Young Fire Fighter´s"  Manuel Wiesmüller, David Liebenauer, Patrik u. Clemens Prock, Stefan Degn u. Stefan Maurer alle v. d. FF Ober Neustift sowie Daniel u. Hermann Bauer als auch Thomas Schulmeister v. d FF Groß Meinharts können stolz sein, die einzige Feuerwehrjugendgruppe des Abschnittes Groß Gerungs zu sein. FJ Führer Roland Wurz (FF Groß Meinharts) und KDT Robert Liebenauer (FF Ober Neustift) trainierten diese "Grisu´s".

                                                                                                   Bericht und Fotos: Robert Liebenauer


Neues Outfit für die Wettkampfgruppe Etzen

Gerade rechtzeitig zu Beginn der Feuerwehr-Wettkampfbewerbe wurden die Trainingsjacken und T-Shirts für die Wettkampfgruppe der FF Etzen fertig. Übergeben wurden Sie von der Tischlerei Johann Grünstäudl, deren Firmenchef immer ein offenes Ohr für seine Feuerwehr hat. Ihm war daher dieser Spendenbeitrag des neuen "feurigen" Outfits sehr wichtig!
Und noch wichtiger ist, dass sie schon erfolgreich getragen werden  konnten!

Die Etzener Fire-Fighters im neuen Outfit

 


Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Samiariterbund wurde geprobt

Am 21. Mai 2010 fand in Groß Meinharts eine Einsatzübung in Zusammenarbeit zwischen der FF Groß Meinahrts und dem Samariterbund Groß Gerungs zum Thema „Menschenrettung aus KFZ“ statt.  Dabei konnte einerseits wieder wertvolle Erfahrung im Zusammenspiel mit der Rettung gewonnen werden, andererseits wurde natürlich auch der richtige Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät geschult.

Grundsätzlich teilte sich die Übung in zwei Teile. Zunächst wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten und zwei weiteren verletzten Personen angenommen. Wie im Einsatzfall war dabei die Mannschaft fix eingeteilt. Der Samariterbund führte sofort die Erstversorgung der verletzten Personen durch während wir nach Absprache mit dem Notarzt mittels Spreizer und Zylinder einen Zugang schufen. Nach der weiteren Versorgung des Eingeklemmten wurde die B-Säule  herausgeschnitten und die Person aus dem Fahrzeug befreit. Durch diesen Teil der Übung war es uns also möglich zu sehen, wie der Rettungsdienst bei solchen Verkehrsunfällen arbeitet, wodurch wiederum ein besseres Zusammenarbeiten möglich wird und somit beide Seiten nur  profitieren können.

Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Samariter

Im zweiten Teil der Übung konnten dann an einem weiteren deformierten Fahrzeug  die anderen Übungsteilnehmer, die zuvor Aufgaben zu erfüllen hatten, den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät üben. Bei dieser Gelegenheit konnten auch jene Kameraden, welche vor kurzem in der Landesfeuerwehrschule einige Technische Module besucht haben, das dort erworbene Wissen an die anderen wieder weitergeben.


Technische Übung - Menschenrettung aus KFZ

Gemeinsame Übung Feuerwehr und SamariterAm 14. Mai 2010 nutzte die Feuerwehr Groß Gerungs die jährliche Autowrackentsorgung der Gemeinde zu einer gemeinsamen Übung im Stationsbetrieb mit dem Arbeiter Samariterbund Groß Gerungs.

Um realistische Bedingungen vorzufinden wurden die Wracks fachgerecht vorbereitet. Das Regenwetter verschärfte noch die Übungsbedingungen.

Station 1 - Menschenrettung mittels Spreizer, Rettungszylinder und Schere:
Unter Leitung von OLM Reinhard Laister und LM Christoph Firlinger erfolgte die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten KFZ. Während der ASBÖ Groß Gerungs den Patienten betreute wurde mit Rettungszylinder, Spreizer und Schere ein Zugang geschaffen, die verletzte Person schonend befreit und aus dem verunfallten KFZ gerettet.

Station 2 - Stabilisierung eines KFZ, Menschenrettung:
Unter Leitung von OLM Wilhelm Maurer und LM Stephan Faltin übte die Feuerwehr die Stabilisierung eines auf der Seite liegened KFZs mittels Steckleitern, Spanngurte und Hebekissen. Anschließend wurden gemeinsam mit dem ASBÖ Groß Gerungs Möglichkeiten einer fachgerechten Rettung von Verletzten aus verschiedenen Positionen besprochen und durchgeführt.

Den Abschluß bildete bei der dritten Station die Brandbekämpfung von zwei Wracks mittels HD.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde vor allem der Erfahrungsaustausch zwischen der Feuerwehr und dem Samariterbund hervorgehoben der bei zukünftigen Einsätzen eine noch besseres gemeinsames Arbeiten zum Wohl der Bevölkerung ermöglicht.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Gemeinde, die der Feuerwehr den Kontakt zu den Besitzern der Autowracks ermöglichte.

Einen ausführlichen Bildbericht finden Sie unter diesem Link


Gold für Gerald Essmeister

Beim 53. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold nahm am 8.5.2010 auch Gerald Essmeister von der FF Etzen teil, der sich über mehrere Monate intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet hatte. Er konnte dabei das Ziel erreichen und das höchste Feuerwehrleistungsabzeichen in Empfang nehmen und nahm den 26. Platz  in der Gesamtwertung einnehmen:

'Gold' für Gerald Essmeister

Seit Februar haben sich die Teilnehmer intensiv für den Bewerb um das höchste Feuerwehrleistungsabzeichen vorbereitet. EABI Franz Raab von der FF Zwettl-Stadt sowie HBI Johannes Hofbauer und VI Franz Bretterbauer von der FF Stift Zwettl und HBI Franz Rabl, FF Scheideldorf führten die Ausbildung in 12 Schulungsabenden und einem Nachmittag in der Landesfeuerwehrschule durch. Die harte Vorbereitungsarbeit wurde durch die Abzeichen belohnt, die Landesfeuerwehrkommandant Präsident des ÖBFV KR Josef Buchta sowie Landesfeuerwehrrat Dietmar Fahrafellner überreichten.

Insgesamt stellten am 7. und 8. Mai 211 Feuerwehrmitglieder ihr Wissen unter Beweis, 183 schafften alle Disziplinen und können sich über das FLA Gold freuen.


Florianifeier und Angelobungen im Gemeindegebiet

Zumeist der erste Sonntag im Mai ist für die Feuerwehren ein großer Tag. Da finden zu Ehren des Feuerwehrpatrones, des Hl. Florian, im ganzen Land Feierlichkeiten der Feuerwehren statt.

Nach der heiligen Messe in der Pfarrkirche Groß Gerungs legten die Kommandanten HBI Dürnitzhofer, BR Knapp und OBI Kloibhofer im Gedenken an die im Vorjahr verstorbenen Kammeraden einen Kranz am Freilichtaltar nieder.

Anschließend erfolgte die Angelobung von FM Jakob Fürst, PFM Beate Maurer und FM Jahannes Schrenk der Freiwilligen Feuerwehr Groß Gerungs.

Kranzniederlegung in Groß Gerungs

Die Neuen bei der FF Groß Gerungs


Auch im Abschnitt Etzen fanden diese Feierlichkeiten statt. Auch davon haben wir ein paar Fotos erhalten. Hier wurde Martin Schrammel als aktives Mitglied der FF Etzen und Bernhard Schrammel und Marcel Hölzl zur Feuerwehrjugend angelobt.

Angelobung des Feuerwehrjungen Bernhard Schrammel

Kranzniederlegung in Etzen

 


"Flächenbrand" der sich von Ober Neustift nach Groß Meinharts und Etzen ausgebreitet hat!

Nach der Gründung der Feuerwehrjugend Ober Neustift im Jahr 2001, weitete sich das "Feuer" der kleinen Grisu´s im Jahr 2005 auf Groß Meinharts aus. Jetzt hat es Etzen erfasst. Das erste Feuerwehrjugendmitglied der FF Etzen Bernhard Schrammel, holte beim Wissenstestspiel in Göpfritz an der Wild sein Jugendabzeichen in Bronze.

Weiters errangen beim Wissenstestspiel von der FF Ober Neustift Tamara Gattringer, Marcel Hölzl und Jakob Maurer dieses begerte Bronze-Abzeichen. Von den 12-15jährigen punkteten Thomas Schulmeister, Hermann u. Daniel Bauer von der FF Groß Meinharts; Patrick u. Clemens Prock, Manuel Wiesmüller, David Liebenauer und Stefan Degn von der FF Ober Neustift und wurden mit dem Wissenstest-Abzeichen in Bronze ausgezeichnet. Stefan Maurer von Ober Neustift erreichte bei diesem Bewerb Silber. Hoffentlich kann für diese und weitere Grisu´s noch lange kein "Brand aus" gegeben werden!

Feuerwehrjugend beim Wissenstest


Feuerwehrehren für Karl Eichinger

Am 6.März fand die erste Mitgliederversammlung unter dem neuen Kommando der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Im Rahmen dieser wurde unser langjähriger Kommandant Karl Eichinger, der Anfang des Jahres seine Funktion zur Verfügung gestellt hat für seine Verdienste um unsere Feuerwehr geehrt. Zum Dank für seine „jahrzehntelange verdienstvolle Tätigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz sowie seine großartige Führung“ wurde Karl Eichinger von der Mitgliederversammlung zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Groß Meinharts ernannt. Zur Erinnerung überreichten Kommandant Christian Scheidl und dessen Stellvertreter Robert Leonhartsberger dem Geehrten eine Ehrenurkunde.

Ehrenkommandant Eichinger

Seinen großen Einfluss auf die Feuerwehr Groß Meinharts erkennt man unter anderem auch daran, dass er bereits seit 1976 dem Kommando angehört und seit 1990 diese als Kommandant geführt hat. 

                                                                                                                           Bericht: Christian Scheidl


Neuwahl des Feuerwehrkommandos in Groß Meinharts

Am 22. 1. 2010 fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Neben einem umfangreichen Rückblick auf das vergangene Jahr wurden auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Nach 20 Jahren als Kommandant der Feuerwehr Groß Meinharts stellte Karl Eichinger seine Funktion zur Verfügung. Von der Mitgliederversammlung wurde Christian Scheidl zum neuen Kommandanten gewählt. Außerdem wurden zum Kommandant Stellvertreter BI Robert Leonhartsberger  und zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes VM Reinhard Mayr gewählt

Das neue Kommando der FF Groß Meinharts

Lesen Sie mehr dazu auf der Homepage der FF Groß Meinharts.

                                                                                                                     Bericht: Christian Scheidl


Ausgelassene Stimmung am Ball der Freiwilligen Feuerwehr Groß Gerungs

Am 9.Jänner 2010 veranstaltete die FF Groß Gerungs ihren allseits beliebten Ball im Schubertsaal des Gasthauses Hirsch.

Gut besuchter Feuerwehrball in Groß Gerungs

Aufgewärmt durch einen Begrüßungsschnaps und gestärkt von der Damenspende aus selbstgemachten Mohnzelten erwartete die Besucher eine tolle Ballstimmung. Der Ball wurde mit einer Polonaise eröffnet und zur Mitternacht wurde sogar eine kaiserliche Audienz abgehalten. Genießen Sie den Stimmungsbericht von Andreas Scherney durch Anklicken des untenstehenden Links.

Datei herunterladen: PDFStimmungsbericht


FF Ober Neustift wählte neuen Kommandant-Stellvertreter

Aufgrund des Rücktrittes des KDTSTV August Haderer mußte die FF Ober Neustift ein neues Kommando wählen. In Beisein von Bgm. OSR Dir. Maximilian Igelsböck und Feuerwehrreferent Stadtrat Karl Eichinger wurde am 3.1.2010 im GH Mathe in Etzen der neue Kommandant-Stellvertreter Thomas Steininger gewählt. Thomas Steininger ist der erste von insgesamt 34 Feuerwehrjugendmitgliedern, die in der Feuerwehr Ober Neustift eine führende Funktion nach Überstellung in den Aktivdienst inne hat.

Neben der Neuwahl wurde auch Rückschau in das Jahr 2009 gehalten. Neben den Kernaufgaben der Wehr, die sich in vier Brandeinsätzen, einer Brandsicherheitswache und 23 Technischen Einsätzen mit 659 unfallfreien Einsatzkilometern niederschlug, bildeten sich die Mitglieder auch noch in div. Schulungen u. Seminaren fort. Bgm. Maximilian Igelsböck bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden(innen) für die geleistete freiwillige und unentgeltliche Arbeit. 


 
Neuwahl in der FF Ober Neustift 


Foto v.l.n.r :V Ambros Maurer; VM Franz Maurer; KDTSTV Thomas Steininger, Stadtrat Karl Eichinger; KDT Robert Liebenauer; Bgm. Maximilian Igelsböck

                                                                                                                  Bericht: Robert Liebenauer


                                                                                    Hier geht's zu den Vorjahresberichten