FeuerwehrenBergen - Retten - Löschen

10 Feuerwehren übernehmen flächendeckend die feuerpolizeilichen Aufgaben im Gemeindegebiet Groß Gerungs.

                

Offiziell eröffnet

Veröffentlichungsdatum06.10.2023Lesedauer1 Minute
Eröffnung Feuerwehrhaus Etzen

Eröffnung Feuerwehrhaus Etzen

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Etzen wurde Ende September offiziell eröffnet, gesegnet und in Betrieb genommen.

Zur feierlichen Eröffnung des Feuerwehrhauses Etzen am 30. September durfte Kommandant Johann Grünstäudl die Ehrengäste Nationalrat Lukas Brandweiner, Landtagsabgeordneten Franz  Mold, Bezirkshauptmann Markus Peham, Bürgermeister Christian Laister, Vizebürgermeister Josef Maurer und Bürgermeister a.D. Maximilian Igelböck begrüßen.
Seitens der Feuerwehr stellten sich Bezirkskommandant Ewald Edelmeier, Abschnittskommandant Christian Weis und Unterabschnittskommandat Robert Liebenauer als Ehrengäste ein.

Nach Dankesworten des Kommandanten Johann Grünstäudl erteilten Pater Martin und Diakon Christian Scheidl dem Feuerwehrhaus Etzen den Segen Gottes. Patinnen sind Waltraud Schulmeister, Rosa Raffelseder und Maria Haas.
Beim anschließenden gemütlichen Ausklang war auch Gelegenheit das neue Feuerwehrhaus zu besichtigen.

Der Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus in Etzen erfolgte 2018. Mehr als 12.000 freiwillige Arbeitsstunden wurden seither in den Bau, der durch Corona und Lockdowns etwas gebremst wurde, investiert. Finanziert wurde der Bau durch eine Landesförderung und Fördergelder der Stadtgemeinde Groß Gerungs. Natürlich haben auch die vielen freiwillig geleisteten Stunden einen nennenswerten Anteil zur Umsetzung des Projektes beigetragen.

Mehr zur Eröffnung des Feuerwehrhauses Etzen finden Sie hier >>>