Sie befinden sich hier: Startseite > Service > Aktuelles > News

Wir trauern

Veröffentlichungsdatum18.10.2018Lesedauer1 Minute
Foto für Wir trauern

Die Stadtgemeinde Groß Gerungs trauert um Altbürgermeister Karl Schraml.

Altbürgermeister Karl Schraml ist am 17. Oktober 2018 im 88. Lebensjahr verstorben. Karl Schraml betrat schon in frühester Jugend das politische Parkett. So wurde er bereits im Alter von 29 Jahren zum Bürgermeister der Altgemeinde Wurmbrand gewählt.
Im Zuge der Gemeindezusammenlegung übernahm er 1969 das Amt des 2. Vizebürgermeisters der damaligen Marktgemeinde Groß Gerungs. Mit Wirkung vom 25. Mai 1984 wurde er schließlich zum Bürgermeister gewählt. Dieses Amt hatte er etwas mehr als 10 Jahre bis 14.10.1994 inne.

Als einige wesentliche umgesetzte Gemeindeprojekte aus seiner Funktionsperiode als Bürgermeister seien - unter vielen anderen - nur einige zu erwähnen:

  • Baubeginn Kindergarten Etzen
  • Kindergarten Gröblingerstraße
  • Generalsanierung Kläranlage Groß Gerungs
  • Umbau- und Sanierungsarbeiten VS Etzen
  • Zu- und Umbau VS Groß Gerungs
  • Turnsaal Griesbach  mit Musikerheim 
  • Errichtung Gröblingerstraße
  • Feuerwehrhaus Etzen

In Anerkennung seiner Verdienste wurde Karl Schraml im Jahre 1981 der Ehrenring der Marktgemeinde Groß Gerungs überreicht. Im Jahre 1995 wurde er mit einstimmigen Gemeinderatsbeschluss zum Ehrenbürger ernannt.

Die Stadtgemeinde Groß Gerungs wird Karl Schraml stets ein ehrendes Andenken bewahren!