Ausgezeichneter erster Platz für Gerungser Jungsamariter

Veröffentlichungsdatum27.06.2012Lesedauer2 Minuten

Vom 15. bis 17. Juni fanden in Eichgraben die Landesjugendbewerbe des Samariterbundes NÖ statt. Der Samariterbund Groß Gerungs nahm mit insgesamt fünf Teams an diesen Bewerben teil. Bianca Dürnitzhofer Bianca, Laura Fichtinger und Jakob Pachtrog belegten den ersten Platz!

Die intensiven Vorbereitungsarbeiten haben sich gelohnt. Jugendleiterin Marina Pachtrog und die Beteuerinnen Andrea Holzweber und Sabine Oppenauer begleiteten 15 Jugendliche aus Groß Gerungs zu den Landesjugendbewerben des Samariterbundes NÖ in Eichgraben. Drei Teams starteten in der Kategorie "Jugend 1", die die Jahrgänge 2001 und jünger umfasste, und zwei Teams traten in der Kategorie "Jugend 2" (1994-2000) an.

Die Bewerbe starteten am Freitag nachmittags. Nach dem Zeltaufbau und der Begrüßung absolvierten die Kinder und Jugendlichen noch eine Theoriestation bevor der Abend mit einer Fackelwanderung zu Ende ging. Am nächsten Tag mussten die Teilnehmer die technischen und praktischen Bewerbsstationen absolvieren. Im technischen Teil galt es etwa eine stabile Seitelage vorzuzeigen und verschiedene Fragen zu beantworten: was ist eine Bewusstseinstrübung? Wie erkennt man eine solche? Was meint der Begriff "steril"? Auch waren Geräte aus dem Rettungsdienst zu benennen und deren Einsatzmöglichkeiten zu erklären. Abgerundet wurde dieser Teil mit Geschicklichkeitsübungen: so musste etwa ein Teammitglied, das von den anderen angeleitet wurde, mit verbundenen Augen Gegenstände von A nach B bringen.
Bei den praktischen Stationen war beispielsweise ein umgeknöchelter Fußballspieler mit mehreren Schürfwunden zu versorgen oder die Erste Hilfe bei einem Traktorunfall zu leisten.

Die anschließende Siegerehrung fand im Beisein des Präsidenten des Samariterbundes NÖ, Otto Pendl, statt. Besonders groß war die Freude, als Groß Gerungs 1 mit Bianca Dürnitzhofer, Laura Fichtinger und Jakob Pachtrog als Landessieger in der Kategorie "Jugend 1" den Pokal für den ersten Platz entgegen nehmen konnten.

ASBÖ Wettbewerb

Jugendleiterin Marina Pachtrog freute sich besonders für die siegreiche Mannschaft, vor allem, da Bianca und Laura erst ein halbes Jahr Mitglieder der Gerungser Jungsamariter sind. Mit dem ersten Platz bekamen Bianca, Laura und Jakob auch den Wanderpokal mit nach Groß Gerungs, den es bei den nächsten Bewerben 2013 zu verteidigen gilt: "Landesjugendbewerbe, wir kommen wieder!"

Logo FTTH Netz Waldviertel Herz-KReislauf-Zentrum Groß Gerungs KLAR Logo, Firmenname