Dank und Anerkennung

Veröffentlichungsdatum01.10.2012Lesedauer1 Minute

Adrian (12) und Katharina (20) Fürst erhielten kürzlich die gebührende Anerkennung für ihren Einsatz und ihre Hilfe bei einem Verkehrsunfall im Herbst vergangenen Jahres.

Im Dezember 2011 ereignete sich vor dem Haus der Familie Fürst auf der B38 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein PKW und ein LKW zusammenstießen.
Adrian und Katharina Fürst reagierten sofort und kamen zur Hilfe. Während Adrian die Feuerwehr und die Rettung alarmierte, barg seine Schwester Katharina, gemeinsam mit Passanten, den verunfallten PKW-Lenker aus dem brennenden Wagen und begann mit Wiederbelegungsmaßnahmen.
Die beiden Jugendlichen haben in der schwierigen und auch gefährlichen Unfallsituation richtig reagiert und vorbildlichst gehandelt.

Fürst Katharina u Adrian_2012.jpg

In Vertretung des Landeshauptmanns überreichte NÖ Landtagsabgeordneter Franz Mold am 18. Oktober in der Bezirkshauptmannschaft Zwettl die Dank- und Anerkennungsurkunden an Adrian und Katharina Fürst.
Am Bild v.l.n.r.: LAAbg. Franz Mold, Katharina Fürs, BH Dr. Michael Widermann, Adrian Fürst, Sieglinde und Friedrich Fürst sowie Bgm. Maximilian Igelsböck.

An dieser Stelle gebührt auch allen anderen Helfern Dank! Brigadier i. R. Franz Teszar kümmerte sich um den lettischen LKW-Fahrer, der beim Unfall alles was er mit sich führte (von Kleidung bis hin zu Ausweisen und seinem Reisepass) verlor und kein Wort Deutsch konnte. Frau Tatjana Teszar sprang als Dolmetscherin ein, Wolfgang Teszar und Eduard Stern versorgten den Fernfahrer mit entsprechender Kleidung. Herbert Traxler, Inhaber des Gasthofes Hirsch, brachte den Letten in seinem Gasthof unter und Karin Baumgartner kümmerte sich um die Fotos für einen neuen Reisepass.
Der Fernfahrer Konstantin aus Lettland war von der Hilfsbereitschaft der Gerungs überwältigt und stimmt uns sicherlich zu, wenn wir an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer richten!!!


Logo FTTH Netz Waldviertel Herz-KReislauf-Zentrum Groß Gerungs KLAR Logo, Firmenname