Über 50.000 Stunden im Einsatz

Veröffentlichungsdatum11.02.2013Lesedauer1 Minute
ASB

Mehr als 50.000 Dienststunden haben die freiwilligen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Zivildienstleistenden und die Notärztinnen und Notärzte im Jahr 2012 geleistet.

Über 1.000 freiwillige Stunden wurden hierbei von Christoph Bretterbauer (3.027 Stunden, am Bild mit Dienststellenleiter Alfred Haneder (links)  und  Obmann Peter Weber(rechts)), Marina Pachtrog (1.332) und Franz Kitzler (1.158) geleistet. Als herausragendes Beispiel für den Einsatz unserer freiwilligen Mitarbeiter sei Christoph Bretterbauer hervorgehoben. Mit über 3.000 Dienststunden stand er 2012 beinahe 60 Stunden pro Woche - neben seiner beruflichen Tätigkeit - im Dienst für die Allgemeinheit. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Rettungsstelle Groß Gerungs im abgelaufenen Jahr 19.340 Stunden. Das entspricht einer Arbeitsleitsung von mindestens zehn vollzeitbeschäftigten Mitarbeitern.
2012 wurden durch den Samariterbund Groß Gerungs 3.455 Personen transportiert. Dabei wurden 205.226 Einsatzkilometer zurückgelegt, was einer fünfmaligen Erdumkreisung entspricht.
Das Notarzteinsatzfahrzeug, das ausschließlich in den Nachtstunden in Betrieb ist, wurde zu 176 Notarzteinsätzen alarmiert, von denen der Großteil in der Region Groß Gerungs stattfand.

ASBOE_Rückblick_2012_Jugendbewerb.jpgAber auch in den Bereichen Jugend, Katastrophenhilfsdienst, Krisenintervention; Begleitdienst und Wasserrettung war des vergangene Jahr durchaus ereignisreich für den Samariterbund Groß Gerungs. Hervorzuheben ist hierbei der 1. Platz bei den Landessanitätswettkämpfen für die Jugendgruppe, der die hervorragende Jugendarbeit in Groß Gerungs bestätigt.

Einen detailierten Jahresrückblick verteilen die Mitglieder des Samariterbundes bei der diesjährigen Haussammlung (1. Februar bis 31. März). Die Spenden kommen zur Gänze der Aufrechterhaltung des Rettungsdienstes und somit der Bevölkerung in der Region zu Gute.


Logo FTTH Netz Waldviertel Herz-KReislauf-Zentrum Groß Gerungs KLAR Logo, Firmenname