Stockzahn

Veröffentlichungsdatum22.10.2012Lesedauer1 Minute
Stockzahn

Die Ruine Arbesbach ist für Eltern und Kinder leicht erreichbar und bietet einen herrlichen Rundblick auf die typischen Landschaftsformen des Waldviertels.

Seit Jahrhunderten thront die - wegen ihres Aussehens auch "Stockzahn des Waldviertels" genannte - Ruine über der Ortschaft Arbesbach.

Ende des 12. Jahrhunderts ließ Hadmar von Kuenring die Burganlage auf einem gewaltigen Granitfelsen errichten. Von 1277 bis 1593 die war Ruine Sitz des Landgerichtes.

Der 25 Meter hohe, fünfeckige Bergfired stürzte schon vor über 500 Jahren teilweise ein. Von da an wurde die Burg dem Verfall preisgegeben.

Heute präsentiert sich die Ruine Arbesbach als Aussichtswarte und ermöglicht durch seine exponierte Lage einen fantastischen Rundblick auf die Landschaft des oberen Waldviertels. Haben Sie einmal die 176 Stufen über den Granitfelsen und auf den Bergfried erklommen, werden sie an klaren Tagen mit einem Blick bis weit nach Böhmen und sogar bis zur Alpenkette - vom Schneeberg bis zum Dachstein - belohnt.

An Wochenenden stehen Mitglieder des Verschönerungsvereins Arbesbach zur Verfügung und beantworten Kindern und Eltern gerne Fragen über das Waldviertel und über die Geschichte der Ruine Arbesbach.

An den übrigen Tagen können sich Familien den Schlüssel zum Aussichtsturm bei der Bäckerei Huber (Arbesbach 27) abholen und die Ruine auf eigene Faust erkunden.

 

Preis: Erwachsenen € 2,-
         Kinder € 1,-

 

Logo FTTH Netz Waldviertel Herz-KReislauf-Zentrum Groß Gerungs KLAR Logo, Firmenname